Prophylaxe

Bei uns wird PROPHYLAXE gross geschrieben! Das Risiko für die Entstehung von Zahn- und Zahnfleischschäden kann durch aktive Vorsorge deutlich verringert werden. Neben der täglichen Zahnpflege sollten Sie Ihre Zähne aber auch regelmäßig professionell reinigen lassen. Um einen optimalen Schutz zu gewährleisten, ist es ratsam, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Auch bei Kindern sollten diese Maßnahmen regelmäßig durchgeführt werden. Damit Sie auch fachlich hochwertig versorgt werden haben wir in unserer Praxis eine Fortgebildete ZMP und zwei Prophylaxeassistentinnen, die Sie freundlich und vorsichtig versorgen wollen.

Die Professionelle Zahnreinigung Schritt für Schritt:

Am Anfang der Prophylaxe steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses.

Danach werden alle harten und weichen Beläge auf den Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Sind die harten Beläge entfernt, werden mit Handinstrumenten, kleinen Bürstchen und Polierern die restlichen weichen Beläge abgetragen. Schließlich erfolgt die Politur der Zähne, um Nischen und raue Stellen zu glätten, damit Bakterien, die sich zuerst an solchen Stellen festsetzen, keine Chance haben.Auch die Politur älterer Füllungen ist wichtig, damit alle Flächen glatt und pflegbar sind. Abschließend werden die gründlich gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Ebenfalls Teil einer Prophylaxesitzung ist eine intensive Aufklärung zur Vorbeugung von Munderkrankungen und eine Instruktion zur effektiven Mundhygiene.

Sind bereits erste Anzeichen einer Parodontitis sichtbar, erfolgt eine gründliche Säuberung der Zahnfleischtaschen und der Wurzeloberflächen. Dadurch wird das Fortschreiten der Parodontitis deutlich gebremst.

Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten, eigentlich eher ein kosmetisches Problem, werden mit Hilfe modernster Pulverstrahlgeräte (“Air-Flow”) abgetragen. Feinste Salzpartikel werden durch eine Düse schonend und absolut schmerzfrei auf den Zahn gelenkt und sorgen dort für saubere Verhältnisse. Auf Wunsch oder bei besonders empfindlichen Zahnpartien wird mit einem Tupfer ein Oberflächenanästhetikum aufgebracht, das die Zahnregion für die Zeit der Reinigung betäubt. Innere Verfärbungen des Zahnes können in einer gesonderten Sitzung mit Hilfe eines Bleachings entfernt werden. Auch diese Leistung wird von unserem geschulten Prophylaxeteam durchgeführt.

Seit Anfang 2013 bekommen unsere Patienten, die bei der BEK / GEK versichert sind, einen jährlichen Zuschuss von 20 Euro von ihrer Krankenkasse. Für nähere Informationen fragen sie bitte unsere Mitarbeiter.